Donnerstag, 3. März 2022

Kupplungsservo

Der Unterdruckzylinder der Kupplungsbetätigung wurde ebenfalls komplett überholt. Dazu wurde er zerlegt, die Schrauben sortiert und das Gehäuse bearbeitet. 



Der Servo im Rohzustand

Der Halter wird von 3 Stehbolzen und Muttern am Servo befestigt. Der Halter wurde demontiert, gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert. 

Alle Schrauben, Muttern und andere Kleinteile wurden gestrahlt und verzinkt. 

Befestigungsscheiben und Muttern

Kupplungsbetätigung (Schubstange)

Kleinteile verzinkt

Die Unterdruckmembrane wurde vor dem Zerlegen des Zylinders geprüft. 
Um den Zylinder zu Zerlegen, musste das umlaufende Chromblech aufgebogen werden. Die Membrane im Inneren war zwischen den beiden Gehäusehälften eingeklemmt und wurde so abgedichtet. 


Das Innenleben: Feder und Membrane

Die Membrane mit dem Anschluss für Betätigunsbolzen

Hier die Anschlagpuffer an der Membrane

Die Metallplatten die die Membrane halten, wurden verzinkt, die Membrane gereinigt und mit Trockenschmiermittel geschmeidig gemacht. 

Ersatzteile:
Für den Kupplungsservo gibt es einen Überholsatz der Firma Paruzzi. Dieser besteht aus einen neuen Membrane und einer umlaufenden Schelle um die Hälften des Servo zusammen zu fügen.

Diesen Überholsatz habe ich mir besorgt. Da die originale Membrane noch in sehr gutem Zustand ist, wird diese weiter verwendet und die neue auf Lager gelegt. Nur die neue umlaufende Schelle wird verwendet. 

Nach allen Vorbereitungen konnte alles wieder zusammen gebaut werden:

Eine gepulverte Gehäusehälften

Die Verzinkten Kleinteile und Einbau der Membrane

Die Einzelteile des Servos

Distanzhülsen für den Halter

Einbau des Halters an der hinteren Gehäusehälfte

Aufbau des kompletten Servos

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